logo

Am 14. Februar ist Valentinstag! Egal ob ihr diesen Tag als Blumen-Verkaufs-Tag oder als Tag der Verliebten seht, jeder freut sich an diesem Tag über eine winzige Kleinigkeit. Und wenn ihr die Floristen nicht in ihrer Profitgier unterstützen wollt, backt doch einfach was Leckeres.

Und da komme ich ins Spiel. Ich habe ein tolles Rezept für superleckere Mürbeteigplätzchen mit Marmeladenfüllung für euch. Die habe ich gestern gebacken und heute hübsch verziert. Sie sind, wie immer, mit Liebe gemacht und die geht ja bekanntlich durch den Magen. Also, ab dafür und backt eurem Valentinsschatz ein paar Plätzchen.

200 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
2 EL Amaretto
1 Msp. Muskatnuss
1 Msp. Zimt
300 g Mehl
1 Glas Marmelade nach Wahl
250 g Puderzucker
ca. 5-6 EL Zitronensaft
etwas Lebensmittelfarbe (nach Bedarf)
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren.
  2. Eigelb, Muskatnuss, Zimt und Amaretto hinzufügen und unterrühren.
  3. Das Mehl dazugeben und unterkneten - am besten klappt das mit den Händen.
  4. Jetzt formt ihr den Teig zu einer Kugel und legt in für eine halbe Stunde, in Frischhaltefolie gewickelt, in den Kühlschrank.
  5. in der Zwischenzeit könnt ihr schon mal ein paar Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen.
  6. Wenn die halbe Stunde um ist, rollt ihr den Teig ca. 4mm dick aus. Damit der Teig nicht überall festklebt, nehmt 2 Lagen Frischhaltefolie und rollt ihn dazwischen aus.
  7. Jetzt nehmt ihr eure Ausstechformen und stecht Herzen aus. Schaut, dass ihr am Ende eine gerade Anzahl an Plätzchen habt, da sie nach dem Backen noch gefüllt werden.
  8. Die fertigen Herzen kommen nun auf mittlerer Schiene für ca. 8-10 Minuten in den Backofen. (Je nachdem, wie schnell euer Ofen arbeitet, kann sich die Zeit ändern.)
  9. Sind die Plätzchen ausgekühlt, bestreicht ihr die Hälfte mit Marmelade und setzt jeweils ein Herz darauf. 
  10. Jetzt nur noch mit Zuckerguss verzieren und fertig sind die leckeren Liebes-Doppeldecker!

Das war's für heute. Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und schon mal einen wunderschönen Valentinstag mit euren Liebsten (ob Familie, Freunde oder Partner)! Schaut gerne auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest vorbei. Ich bin überall vertreten und freue mich über reichlich Fans, Tweets, Follower und Kommentare! Liebe Grüße von eurer Backfee

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken