logo

Galettes sind ja momentan ziemlich angesagt und ich wollte wissen, wieso. Deswegen habe ich es ausprobiert und eine Galette gebacken. Was soll ich sagen?! Ich weiß jetzt, weshalb sie so angesagt sind. Der Grund ist: ganz einfach! Die Galette ist wohl der unkomplizierteste Obstkuchen ever.

Denn alles was ihr braucht ist ein Mürbeteig und Obst eurer Wahl. Ihr könnt jedes Obst nehmen, was ihr wollt. Ich habe mich für Nektarinen und Pfirsiche entschieden, weil ich sie so gern esse und sie wunderbar zum Sommer (oder Herbst :D) passen. Bei Instagram und Co. findet man auch häufig Blaubeere-Galettes. Sicher auch lecker. Bei mir sind es jetzt aber Steinfrüchte. Punkt. 

Was ist eine Galette überhaupt? Eine Galette ist einer Tarte sehr ähnlich. Allerdings konzentriert sich die Galette voll und ganz auf die Früchte. Eine schwere Füllung aus Sahne, Pudding und Co. gibt es hier in der Regel nicht. Deswegen ist sie auch nicht so aufwändig. Außerdem braucht ihr keine besondere Tarteform, sondern nur ein Backblech. Der Teig wird nämlich sozusagen umgeklappt und bildet so seine eigene Form. Das ist easy peasy und geht ruckzuck.

Eine bestimmte Form gibt es hier nicht, die Galette ist eher rustikal und ist eben so geformt, wie sie geformt ist. Ich habe eine ziemlich große Galette gemacht. Beim nächsten Mal würde ich eher ein paar kleine Galettes machen. Die sehen hübscher aus. Aber das bleibt euch überlassen. 

Bei dem Topping habt ihr freie Wahl. Normalerweise werden Galettes nur mit ein paar Nüssen getoppt. Noch häufiger kommen sie ohne Topping daher. Da es mir aber nach Streuseln gelüstete, gibt es bei mir Orangen-Streusel obendrauf. Eine gute Idee von mir. Okay, Eigenlob stinkt, aber ab und zu muss man sich mal selber loben. 

Damit ihr euch jetzt auch an einem der einfachsten Obstkuchen versuchen könnt, habe ich hier das Rezept für euch. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen. Mein Rezept ist an ein Rezept von Zucker, Zimt und Liebe angelehnt und wurde nur ein bisschen personalisiert. 

Für den Mürbeteigboden:
300 g Mehl
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder
1 EL selbstgemachten Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter
4 EL griechischer Joghurt
2 EL kaltes Wasser
Für die "Füllung":
ca. 2-3 EL gemahlene Haselnüsse
4-5 Nektarinen und Pfirsiche
ca. 2 EL Milch
ein paar Mandelblättchen
ca. 1-2 EL Zucker
Für die Streusel:
50 g kalte Butter
5 EL Mehl
3 EL Zucker
1/2 TL Orangenschale
  1. Zuerst stellt ihr den Mürbeteig her. Dazu vermischt ihr Mehl, Salz, Zucker und Vanillezucker und gebt die kalte Butter in kleinen Stückchen dazu. Alles gut mit den Händen oder dem Knethaken zu Krümeln verkneten.
  2. Den Joghurt und das Wasser dazugeben und alles zu einem gleichmäßigem Teig verkneten.
  3. Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank parken.
  4. In der Zwischenzeit das Obst entkernen und schneiden. Ich habe es in Scheiben und Schnitze geschnitten, um etwas Abwechslung reinzubringen. Hier könnt ihr machen, was ihr wollt.
  5. Für die Streusel verknetet ihr alle Zutaten zu Krümeln.
  6. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Sind die 30 Minuten um, rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Fläche aus. Die Form könnt ihr euch aussuchen. Ob oval, rund oder eckig, alles ist erlaubt.
  8. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  9. Jetzt geht es ans Belegen. Gemahlene Haselnüsse und das Obst mittig verteilen und dabei einen ca. 3 cm breiten Rand lassen.
  10. Den Rand umklappen und behutsam am Obst festdrücken. Mit Milch bepinseln und gehobelte Mandeln darauf verteilen. 
  11. Die Streusel auf dem Obst verteilen und dann ab in den Ofen mit der Galette für ca. 45 Minuten.
  12. Fertig ist der easy peasy Obstkuchen.

Kleiner Tipp: Eine Kugel Vanilleeis obendrauf und das Dessert ist perfekt. 

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken