logo

Es gibt wieder Cupcakes! Diese Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes mit einem leckeren Erdnussbutter-Frosting und einer Erdnussbutterfüllung sind zum Reinsetzen lecker.

Ich bin ja ein Fan von Erdnussbutter. Am liebsten ist mir die mit Stückchen von Calvé. Bei jedem Besuch in Holland landen ein bis zwei Gläser davon in meiner Tasche. 

Liebt ihr Erdnussbutter auch so sehr? Dann sind diese Cupcakes genau das Richtige für euch! Hier ist nämlich as much Erdnussbutter drin wie geht. Omnomnom... Im Teig für den Muffin ist selbstverständlich Erdnussbutter und außerdem sind noch gehackte Erdnüsse drin. Im Teig eingebaut ist ein Klecks Erdnussbutter und im Frosting ist sowieso Erdnussbutter. Ihr seht...Erdnussbutter en masse! Für jeden Fan des cremig-salzig-süßen Brotaufstrichs also ein Muss.

Und damit ihr euch diese leckeren kleinen Dinger auch auf euren Kaffeetisch zaubern könnt, kommt hier das Rezept für euch. 

80 g weiche Butter
200 g Erdnussbutter (cremig)
130 g Zucker
70 g brauner Zucker
2 Eier
180 g Mehl
20 g Backkakao
2 TL Backpulver
180 ml Milch
100 g gesalzene Erdnüsse
ca. 50 g Erdnussbutter für die Füllung
für das Frosting:
150 g Butter
150 g Erdnussbutter
70 g Puderzucker
100 ml Schlagsahne
ca. 2-3 EL Erdnüsse für die Deko
  1. Erdnüsse hacken und erstmal beiseite stellen. 
  2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
  4. Jetzt verrührt ihr Butter, Erdnussbutter und die beiden Zuckersorten zu einer cremigen Masse.
  5. Die beiden Eier einzeln unterrühren.
  6. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Masse geben. Nur solange rühren bis alles vermischt ist.
  7. Jetzt noch die gehackten Erdnüsse unterheben.
  8. Den Boden der Papierförmchen mit etwas Teig bedecken, ca. 1 TL Erdnussbutter drauf und dann wieder Teig drüber. So füllt ihr alle Förmchen.
  9. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen.
  10. In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting vorbereiten.
  11. Dafür schlagt ihr zuerst die Schlagsahne steif.
  12. Dann verrührt ihr Butter, Erdnussbutter und Puderzucker zu einer cremigen Masse. Anschließend die Schlagsahne unterheben. 
  13. Das Frosting auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen, streichen oder was auch immer. Ein paar Erdnüsse drauf...uuund...fertig!
  14. Guten Appetit!

Na, habt ihr jetzt Appetit auf Cupcakes? Dann ab in die Küche und schnell ein paar für den sonntäglichen Kaffeetisch zaubern. Ich backe jetzt Cookies und einen leckeren Rührkuchen. Die Rezepte folgen in den kommenden Wochen. Einen süßen Sonntag ihr Lieben!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken