logo

Diese herzhafte, pikante, fruchtige und cremige Tarte mit Tomaten ist das perfekte Abend- oder Mittagessen. Sie ist wirklich lecker und sättigt wunderbar.

Das Rezept habe ich auf Ellis Blog LieberBacken entdeckt und musste es sofort ausprobieren. Da ich ohnehin mal wieder etwas Herzhaftes posten wollte und ich von dieser Tarte begeistert bin, dachte ich, euch würde das Rezept sicherlich auch interessieren. Ich habe es etwas abgewandelt, aber das Grundrezept ist geblieben.

Die Tarte ist natürlich nichts für Tomaten-Hasser. Aber Tomaten-Fans werden sie lieben. Der Mürbeteig ist schön knusprig und passt hervorragend zu der cremigen Füllung aus Sauerrahm und Frischkäse. Meine Tarte habe ich mit italienischen Kräutern gewürzt. Das passt ganz hervorragend. Außerdem liebe ich einfach italienische Kräuter. 

Die Tarte braucht etwas Vorlaufzeit, denn der Teig muss ca. 90 Minuten im Kühlschrank geparkt werden. Sie ist also nichts für den schnellen Hunger zwischendurch, als Abendessen am Wochenende aber perfekt. Und hier kommt jetzt das Rezept für euch.

Für den Mürbeteig
200 g Mehl
125 g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung
200 g Sauerrahm (Schmand)
200 g Frischkäse (bei mir: Basilikum)
50 ml Sahne
2 Eier
3 gehäufte EL Mehl
400 g Tomaten (Rispen- und Cocktailtomaten gemischt)
1 EL italienische Kräuter (frisch oder TK)
etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
etwas Olivenöl
  1. Zuerst gebt ihr die kalte Butter in Stückchen zum Mehl. Das Ganze zu Streuseln kneten.
  2. Dann kommen ein Ei und 1 Prise Salz dazu. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  3. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 90 Minuten im Kühlschrank parken.
  4. Den gut gekühlten Teig anschließend ausrollen. Ich mache das immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, so kann nichts kleben bleiben und man veranstaltet kein Mehl-Chaos in der Küche.
  5. Heizt euren Backofen auf 180° C Umluft vor.
  6. Den ausgerollten Teig drückt ihr dann in eine gut eingefettete Tarte- oder Springform.
  7. Belegt den Teig mit Backpapier und anschließend mit getrockneten Hülsenfrüchten (z.B. Erbsen). Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Das Ganze nennt man dann "blind backen."
  8. Für die Füllung verrührt ihr Sauerrahm, Frischkäse, Sahne, Eier und Mehl. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer sowie etwas Chili oder Cayennepfeffer würzen.
  9. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  10. Den Mürbeteig aus dem Ofen holen, Erbsen und Backpapier entfernen und die Füllung hineingießen.
  11. Ab in den Ofen und für ca. 10 Minuten backen bis die Füllung zu stocken beginnt.
  12. Ofen öffnen und die Tarte mit den Tomaten belegen, mit Öl beträufeln und weitere 5-10 Minuten backen.
  13. Die fertige Tarte etwas auskühlen lassen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.
  14. Guten Appetit!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken