logo

Im Sommer ist es oft einfach zu warm zum Backen, oder? Bei 30 Grad auch noch den Ofen anzuschmeißen klingt dann meistens nach einer Horrorvorstellung. Und deswegen gibt es Kühlschranktorten.

Man rührt alles zusammen, parkt den fertigen Kuchen im Kühlschrank, lässt alles durchziehen und zack! hat man einen superleckeren, cremigen Kuchen. Ohne den Backofen anschmeißen zu müssen. Und das Beste ist, der Kuchen ist dann auch noch schön erfrischend und deshalb absolut geeignet für heiße Sommertage.

Damit ihr versteht, was ich meine, bekommt ihr heute ein Rezept für einen Käsekuchen ohne Backen. Mit Himbeeren. Das Grundrezept habe ich auf dem Blog von Katharina alias Miss Blueberrymuffin entdeckt. Sie hat dort ein Rezept für einen Blueberry Cheesecake ohne Backen gepostet. Da Blaubeeren allerdings nicht zu meinen Lieblingsbeeren gehören, habe ich diese durch Himbeeren ersetzt - die zählen nämlich definitiv zu meinen liebsten Beeren.

Ihr könnt die Himbeeren natürlich auch durch Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren oder was auch immer ersetzen. Hauptsache ihr gebt etwas püriertes Obst hinzu. Pfirsich, Aprikose und Co. sind sicher auch eine gute Wahl. Hier bekommt ihr jetzt jedenfalls das Rezept für einen Himbeer-Käsekuchen aus dem Kühlschrank.

für den Boden
150 g Vollkorn Butterkekse
150 g Butter
für die Frischkäsemasse
200 g Himbeeren
600 g Frischkäse
300 g Joghurt
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Blätter Gelatine
ein paar Himbeeren zur Deko
  1. Zuerst müsst ihr die Kekse zerkrümeln. Dazu gebt ihr sie in einen Gefrierbeutel, nehmt ein Nudelholz und lasst euren Aggressionen freien Lauf. 
  2. Die Butter schmelzen und mit den zerkrümelten Keksen in einer Schüssel gut verrühren.
  3. Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Keksmasse hineingeben. Gut festdrücken und im Kühlschrank parken bis der Boden fest ist.
  4. Die Himbeeren pürieren. Die pürierten Himbeeren in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmen.
  5. Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.
  6. Frischkäse, Joghurt, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  7. Die Gelatine im Himbeerpüree auflösen. Passt auf, dass das Püree nicht kocht. Wenn die Gelatine komplett aufgelöst ist, nehmt ihr den Topf vom Herd.
  8. Gebt etwas von der Frischkäsemasse zum Püree und verrührt alles gut.
  9. Das Himbeerpüree anschließend zur Frischkäsemasse geben und alles miteinander verrühren.
  10. Die Himbeermasse auf dem Keksboden verteilen und alles für mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen.

Und fertig ist der Raspberry Cheesecake aus dem Kühlschrank. Gut, oder? Also viel Spaß beim Rühren und im Kühlschrank parken. Das Backen lassen wir dabei ja aus. :)

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken