logo

Seid ihr auf der Suche nach Backinspirationen für Ostern? Dann ist dieser Spiegeleikuchen vielleicht genau das Richtige für euch. Er sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch noch unsagbar lecker.

Die meisten Spiegeleikuchen, die man so im Netz findet, sind mit Aprikosen gemacht. Ich stehe allerdings nicht so sehr auf Aprikosen, sondern viel mehr auf Pfirsiche. Deswegen gibt's den österlichen Blechkuchen bei mir mit saftigen Pfirsichen. Die sind zwar aus der Dose, aber ich mag sie... Wer sie nicht mag, kann natürlich Aprikosen nehmen oder frische Pfirsiche (sofern ihr welche findet). Oder ihr lasst sie einfach weg. Dann ist es zwar kein Spiegeleikuchen mehr, aber es ist dennoch ein sehr leckerer und saftiger Blechkuchen. Was ihr dann jedoch tun solltet: ihr müsst den Pfirsichsaft durch einen anderen Saft - vielleicht Orange?! - ersetzen. Sonst wird der Kuchen nicht saftig genug. Und dann habt ihr nur einen nichtssagenden Blechkuchen. Das wollen wir ja nicht...

Mein Spiegeleikuchen eignet sich perfekt als Leckerei für den Osterkaffeetisch. Er ist einfach und schnell gemacht und sieht dazu noch lustig aus. Kinder lieben Spiegeleikuchen. Ich übrigens auch... Die Creme ist unfassbar lecker. Schön cremig, sahnig, süß und dabei gar nicht so kalorienreich wie man annehmen könnte. Magerquark und Cremefine sind hier die Zauberworte. Und schon habt ihr keine mächtige Sahnecreme auf dem Kuchen, sondern eine süße, lockere Quarkcreme. Dazu noch die Pfirsiche und man könnte fast meinen, man esse gesund. Also fast... 

Damit ihr euch von dem easy-peasy Osterblechkuchen überzeugen könnt, bekommt ihr jetzt das Rezept dafür. Probiert es aus und gebt mir gern euer Feedback dazu. 

Zutaten

2-3 Dosen Pfirsiche (ungezuckert)
für den Teig:
400 g Butter
350 g Zucker
15 g Vanillezucker (selbstgemacht oder ein Tütchen)
1 EL Orangenschale
130 ml Pfirsichsaft (aus der Dose)
8 Eier
500 g Mehl
1 1/2 Pck. Backpulver
für die Creme:
500 g Magerquark
80 ml Pfirsichsaft (aus der Dose)
250 ml Cremefine zum Schlagen oder Sahne
75 g Zucker
15 g Vanillezucker (selbstgemacht oder ein Tütchen)
1 TL Zitronensaft
außerdem:
50 g Puderzucker
100 ml Pfirsichsaft

Zubereitung

  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze auf und legt ein Blech mit Backpapier aus.
  2. Die Pfirsiche abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  3. Dann rührt ihr die weiche Bucker zu einer cremigen Masse. Sie sollte deutlich heller sein als am Anfang.
  4. Dann gebt ihr Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, 130 ml Pfirsichsaft und eine Prise Salz dazu und rührt das alles schön cremig.
  5. Mehl und Backpulver mischen.
  6. Die Mehlmischung abwechselnd mit den Eier unterrühren.
  7. Den fertigen Teig auf dem Blech verteilen und glatt streichen. Für ca. 25-30 Minuten im Ofen backen.
  8. Wenn ihr die Holzstäbchenprobe gemacht habt und der Kuchen fertig ist, holt ihr ihn raus und vermischt den Puderzucker mit 100 ml Pfirsichsaft. Diese flüssige Mischung verteilt ihr mit einem Pinsel auf dem noch warmen Kuchen. Dann lasst ihr den Kuchen ca. 3-4 Stunden in Ruhe auskühlen.
  9. Für die Creme verrührt ihr Magerquark, Pfirsichsaft, Zucker und Vanillezucker. Cremefine (oder Sahne) steif schlagen und anschließend unter die Creme mischen.
  10. Dann schneidet ihr den Kuchen in so große Stücke, dass die Pfirsiche drauf passen. Gebt 1-2 EL Creme auf die Stücke und setzt anschließend eine Pfirsichhälfte obendrauf. 
  11. Und fertig sind eure süßen Spiegeleier...

Hört sich das nicht schon total lecker an? Ich könnte schon wieder ein Blech davon backen. Den fertigen Kuchen solltet ihr übrigens kühl lagern, am besten im Kühlschrank, oder schnell verputzen. Die Pfirsiche fangen sonst relativ zügig an zu schimmeln. Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Jetzt aber viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken