logo

Wo ist der Frühling? Es regnet, es ist kalt und grau... Was tun wir dagegen? Richtig! Wir backen.

Und zwar einen leckeren Zitronenkuchen, der einem vorgaukelt, dass schon Sommer ist. 

Ich bin ein Riesenfan des Zitronenkuchens einer internationalen Coffee House Kette und dieses Rezept kommt nah dran. Mit dem Unterschied, dass dieser Kuchen viiiieeeeel saftiger ist. Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker natürlich problemlos reduzieren. Ich habe den Kuchen diesmal mit der doppelten Menge auf einem Blech gebacken; die angegebene Menge ist für eine normale Kastenform gedacht. Das könnt ihr also handhaben, wie ihr mögt. Ich hab mal extra viel gebacken, weil ich diesen Kuchen so liebe und er ruckzuck aufgegessen ist. 

Hier kommt mein Rezept für super-saftigen und mega-zitronigen Zitronenkuchen.

180 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
3 Eier
200 g Zucker
2 EL weiche Butter
ein paar Tropfen Zitronenaroma
60 ml Zitronensaft
1 TL Zitronenschale
120 ml Pflanzenöl
250 g Puderzucker
etwas Zitronenaroma
2 EL Milch
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf.
  2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. 
  3. Eier, Butter, Zucker, Zitronensaft, -aroma, und -schale verrühren. 
  4. Anschließend die Mehlmischung zur Ei-Zucker-Masse geben und untermischen.
  5. Zuletzt das Öl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Den fertigen Teig füllt ihr in eine gefettete Kastenform und schiebt das Ganze für ca. 35-45 Minuten in den Ofen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durch ist.
  7. Für den Zuckerguss verrührt ihr den Puderzucker mit der Milch und etwas Zitronenaroma oder -saft. Um den Kuchen besonders saftig zu machen, stecht ihr direkt nach dem Backen mit einer Gabel Löcher in den noch warmen Kuchen und gebt anschließen eine erste Schicht Zuckerguss darauf. Der Guss zieht dann wunderbar in den Kuchen ein und sorgt für eine tolle, extra-leckere Saftigkeit. 
  8. Wenn der Kuchen dann abgekühlt ist, bekommt der Kuchen noch eine Schicht Zuckerguss.
  9. Fertig!

Nun kennt ihr noch eins meiner Lieblingsrezepte. Ich hoffe, euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie mir. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Meinungen habt, nutzt sehr gern die Kommentarfunktion oder schreibt mir eine Nachricht.

Ich wünsche euch noch einen süßen Sonntag und drücke uns allen die Daumen für besseres Wetter!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken