logo

Der König unter den klassischen Rührkuchen ist wohl seit eh und je der Marmorkuchen. Er sieht nicht nur hübsch aus, die Kombination aus dunklem Schoko- und süßem Vanillekuchen ist einfach perfekt.

Ein absoluter Klassiker, den Kinder und Erwachsene gleichermaßen lieben. Und weil dieser Kuchen so gut und noch dazu easy peasy und super schnell gebacken ist, sollte jeder Kuchenfan ein gutes Rezept dafür haben. Viele von euch werden eins von Oma haben. Für diejenigen, die kein gutes Rezept haben, habe ich hier eins für euch. Also ran an den Kakao...

200 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Vanilleschote, ausgekratzt
6 Eier
1 Prise Salz
280 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
100 ml Schlagsahne
20 g Backkakao
etwas Puderzucker
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und fettet eine Kuchenform (bei mir eine klassische Gugelhupfform).
  2. Dann rührt ihr die weiche Butter mit 170 g Zucker, der Vanille und 1 EL Wasser cremig.
  3. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln unter die Butter-Masse rühren.
  4. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Ist die Masse halbwegs fest, gebt ihr den restlichen Zucker dazu. 
  5. Mehl sieben und mit Backpulver mischen.
  6. Mehl-Mischung und Sahne abwechselnd mit einem Kochlöffel (nicht mit der Maschine!!!) unter die Butter-Masse heben.
  7. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
  8. Die Hälfte des Teigs in die Backform geben und verteilen.
  9. Den Kakao auf die andere Hälfte des Teigs sieben und gut unterheben.
  10. Den Schokoteig ebenfalls in die Backform geben und mit einer Gabel in einer Spirale unter den hellen Teig ziehen.
  11. Den Marmorkuchen ca. 1 Stunde auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  12. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  13. Den fertigen Marmorkuchen in der Form etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
  14. Mit Puderzucker bestäuben. Und genießen!

Ihr könnt natürlich auch eine Schokoglasur anstatt des Puderzuckers nehmen, ich mag den klassischen Marmorkuchen allerdings lieber mit Puderzucker. Das bleibt aber natürlich euch selbst überlassen. Ein Klassiker muss einfach so sein, wie man ihn von Oma kennt. 

Viel Spaß beim Backen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken