logo

Es gibt mal wieder Torte. Und zwar eine absolut geniale. Ein absoluter Tortentraum!

Zumindest für Snickers-Fans. Denn diese Torte ist inspiriert von dem wohl leckersten Schokoriegel. Natürlich findet man den Erdnuss-Karamell-Schokoriegel auch im Törtchen. Zusätzlich zu finden sind ganz viele Erdnüsse, jede Menge Karamell und natürlich Schokolade. Ich will mich nicht selber loben, aber ich würde fast sagen, das ist die bisher leckerste Torte, die ich je gemacht habe. 

Ich finde ja ohnehin, dass süß und salzig ganz wunderbar zusammenpassen. Bei dieser Torte ist diese Kombination absolut genial. Die salzigen Erdnüsse, das süße Karamell und der süß-herbe Schokobiskuit sind einfach nur richtig lecker!

Bei einer Torte darf natürlich auch die Dekoration nicht fehlen und da es auf Halloween zugeht, gibt es kleine Kürbisse aus Fondant, die ich zwischen den Snickers on top platziert habe. Ich finde, sie passen super zur Torte. Was meint ihr?

Damit ihr euch diesen Tortentraum auch auf den Kaffeetisch holen könnt, gibt es jetzt das Rezept für euch. Lasst euch von den vielen einzelnen Komponenten nicht abschrecken. Es sind wirklich keine zeitintensiven Arbeitsschritte dabei. Und die vielen Komponenten ergeben einfach eine absolute geniale Kombination. Also probiert es aus!

Für den Biskuit:
6 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
30 g Backkakao
Für die Snickers-Creme:
230 g weiche Butter
110 g kalter Frischkäse
200 g Puderzucker
125 g Erdnussbutter
ca. 50 g gesalzene Erdnüsse
1 Snickers
Für die Schokobuttercreme:
100 g Vollmilchschokolade
50 ml Sahne
125 g weiche Butter
25 g Puderzucker
Für die Karamellcreme:
165 g weiche Karamellbonbons
100 ml Milch
65 ml Sahne
2 EL Speisestärke
ca. 50 g Fondant (orange)
etwas grünen Fondant
1 Snickers
ein paar Erdnüsse
  1. Für den Biskuit schlagt ihr die Eier schön schaumig. Nehmt dazu am besten ungekühlte Eier, da sich diese sehr viel besser aufschlagen lassen als kalte. 
  2. Den Zucker nach und nach dazu geben.
  3. Wenn die Ei-Zucker-Masse ordentlich an Volumen gewonnen hat (meine KitchenAid-Schüssel ist bis zum Rand voll), gebt ihr Mehl und Kakao dazu. Mehl und Kakao mit einem Holzlöffel ganz vorsichtig unterheben.
  4. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen (20 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
  5. Den Teig einfüllen und den Biskuit für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Boden durch ist.
  6. Während der Biskuit im Ofen ist, kann die Füllung vorbereitet werden.
  7. Für die Snickers-Creme verrührt ihr Butter und Puderzucker zu einer cremigen Masse.
  8. Den Frischkäse dazu geben und gut verrühren.
  9. Erdnussbutter ebenfalls dazu geben und unterrühren.
  10. Zum Schluss die Erdnüsse und die Snickers-Stückchen dazugeben und vermischen.
  11. Die Creme beiseite stellen und die Schokobuttercreme vorbereiten.
  12. Für die Schokobuttercreme die Schokolade grob hacken.
  13. Butter und Puderzucker cremig rühren.
  14. Sahne zum Kochen bringen und über die Schokolade gießen. Kurz warten und dann rühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
  15. Die Schokoladensahne zur Butter geben und gut aufschlagen.
  16. Die komplett abgekühlten Biskuitböden jeweils waagerecht in der Mitte durchschneiden. Mit der Stickers-Creme füllen und die Böden übereinander stapeln.
  17. Den Deckel und die Seiten mit der Schokobuttercreme einstreichen. Mit einer Palette glätten.
  18. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.
  19. Für die Karamellcreme die Karamellbonbons grob hacken.
  20. Sahne und Milch zum Kochen bringen und die Karamellbonbons hinzugeben. Unter Rühren zum Schmelzen bringen.
  21. 2 EL Speisestärke mit etwas Milch verrühren und zur Karamellsahne geben. Kurz aufkochen, in eine Tasse füllen und im Kühlschrank abkühlen und etwas dicker werden lassen.
  22. Die abgekühlte Karamellcreme auf dem Tortendeckel verteilen und an den Rändern etwas "überlaufen" lassen.
  23. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  24. Jetzt fehlt nur noch die Deko. Dazu habe ich Snickers in verschieden große Stücke geschnitten und sie auf der Torte verteilt. Ein paar Erdnüsse darüber streuen. 
  25. Für die Fondantkürbisse das orange Fondant zu kleinen Kugeln formen, die typischen Kürbis"kerben" formen und trocknen lassen. Mit dem grünen Fondant Stiele formen.
  26. Etwas von dem Fondant zu dünnen Rollen formen und auf ein Holzstäbchen wickeln. Trocknen lassen. Das ergibt die gekringelten Kürbis-Stiele.
  27. Alles zusammenfügen und fertig sind die kleinen Kürbisse. Die müsst ihr jetzt nur noch auf der Torte platzieren und fertig ist der Snickers-Tortentraum mit Halloween-Deko.

 

 

Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken