logo

Es ist Sommer! Der Duft von Lavendel, das Summen der Bienen und Hummeln, die sich an den lila Blüten bedienen, warmer Regen, der Geruch von Sonnencreme, das Flip Flop-Geräusch, luftige Röcke, Spaziergänge am See, die Füße im Wasser, gegrilltes Fleisch und Gemüse und die Hochsaison von leckeren Früchten...Wassermelone, Aprikosen, Nektarinen und Pfirsiche. Ich liebe diese Jahreszeit! Seid ihr auch Sommerkinder?

Mal ehrlich! Was gibt es denn Schöneres? Wärme, Sonnenschein, gebräunte Haut, Sonnenbrille, Sommersprossen, frisches Obst zum Frühstück, Eis und gegrillte Marshmallows zum Nachtisch und zwischendurch ein Stück Obstkuchen zum Kaffee...der Sommer bringt so viel tolle Dinge mit sich. 

Im Sommer bin ich am liebsten den ganzen Tag draußen in der Sonne. Ob im Biergarten oder im eigenen Garten, bei Freunden auf dem Balkon oder am See - der Sommer ist einfach toll. Die Ruhephasen mit niedrigeren Temperaturen werden natürlich zum Backen genutzt, denn bei 30° bleibt mein Ofen aus. Ansonsten würde unsere angenehm kühle Erdgeschosswohnung auch zur Sauna mutieren.

Und was wird im Sommer so gebacken? Klar, Obstkuchen in allen Varianten. Deswegen habe ich heute eine leckere Kombi aus Pfirsich, Apfel und Streuseln mit einem Hauch Zimt für euch. Dieser Streuselkuchen gehört auf jeden sommerlichen Kaffeetisch. Also: Backt diesen Kuchen! Kleiner Tipp: Eine Kugel Vanilleeis dazu kann nicht schaden.

Läuft euch auch gerade das Wasser im Mund zusammen? Da wird es wohl bei mir gleich ein Stück Kuchen zum Frühstück geben. Aber vorher gibt es das Rezept für meinen Pfirsich-Apfel-Streuselkuchen für euch.

300 g Butter
300 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
5 Eier
1 Prise Salz
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Zimt
ca. 500 g Äpfel
ca. 500 g Pfirsiche
  1. Äpfel schälen, Pfirsiche aufschneiden und vom Kern befreien. Äpfel und Pfirsiche (bei mir mit Schale, ihr könnt sie aber auch schälen) in dünne Schnitze schneiden.
  2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. 200 g Butter mit 200 g Zucker, 1 Prise Salz und einem Päckchen Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Die Eier einzeln hinzugeben und gut verrühren.
  5. 300 g Mehl und Backpulver mischen und zur Butter-Mischung geben.
  6. Den fertigen Teig auf ein Backblech streichen.
  7. Apfel- und Pfirsichschnitze abwechselnd auf dem Boden verteilen.
  8. Für die Streusel 100 g Butter, 100 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und eine Prise Zimt mischen und grob verkneten. Streusel auf dem Obst verteilen.
  9. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten goldbraun backen.
  10. Etwas auskühlen lassen und dann noch lauwarm genießen!

Ich hoffe, ihr liebt dieses Rezept genauso wie ich! Ich finde die Kombination aus Apfel und Pfirsich einfach unschlagbar. Guten Appetit und einen schönen Sonntag noch!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken