logo

Schon wieder Sonntag… Manche Wochen vergehen doch wie im Flug. Seit ich meinen Blog betreibe, ist ruckzuck Sonntag und schon heißt es wieder für mich, euch eines meiner Lieblingsrezepte vorzustellen oder ein neues Rezept auszuprobieren. Letzteres habe ich diese Woche mit diesen Kokos-Cupcakes gewagt.

In der letzten Woche war das Wetter bei uns im Ruhrgebiet so wunderbar sonnig und warm – schon beinahe Frühlingshaft. Also waren wir viel mit DeeDee, Sonnenbrille, Chucks und offener Jacke an der frischen Luft. Ein Traum! Ich bin ein absolutes Sommerkind und kann die sonnigen, warmen Tage gar nicht abwarten. Geht’s euch da auch so?

Um die Wartezeit zu verkürzen, dachte ich mir, ich backe euch mal was Sommerliches. Da ich noch Kokosraspeln und Kokosmilch da hatte, fiel die Wahl diesmal auch gar nicht so schwer. Es gibt also ein tolles Rezept für sonnige Kokos-Cupcakes!

200 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Butter
5 Eier
150 ml Kokosmilch
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Natron
200 g Kokosraspeln
200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
180 g Puderzucker
  1. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Zuerst verrührt ihr die Butter, den Zucker und eine Prise Salz. So lange rühren, bis die Masse schön schaumig ist.
  3. Die Eier einzeln unterrühren.
  4. Kokosraspeln, Mehl und Backpulver mischen.
  5. Die Kokosmilch abwechselnd mit der Mehlmischung zur Butter-Ei-Masse geben und gut verrühren.
  6. Den fertigen Teig in hübsche Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25 Minuten in den Backofen schieben.
  7. Für das Frosting: Frischkäse cremig rühren und den gesiebten Puderzucker dazugeben. Alles ca. 5 Minuten rühren (nicht länger, sonst fließt es euch weg...). 
  8. Zum Schluss die Koksraspeln unterheben.
  9. Das fertige Frosting auf den Cupcakes verteilen.
  10. Fertig!

Nun habt ihr das Rezept und könnt euch ans Backen machen. Läutet ihr mit mir den Sommer ein? Vielleicht ist er dann dieses Jahr auch mal etwas länger bei uns. Ich freue mich auf eure Kommentare! Ich wünsche euch einen sonnigen, entspannten Sonntag. Eure Backfee

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken