logo

Zitronenfans aufgepasst! Diese leckere Tarte schmeckt süß-sauer und wunderbar nach Zitrone. Die cremige Füllung und der knusprige Mürbeteigboden sind ein absoluter Knaller.

Diese leckere Tarte ist perfekt für warme Sommertage, denn sie erfrischt fast wie eine leckere Zitronenlimonade. Und sie schmeckt so richtig doll zitronig, ist dabei aber schön cremig und schmilzt auf der Zunge. Die Kombination aus sauer und süß ist absolut genial. Freunde von saurem Weingummi wissen was ich meine. Denn genau ein solches Geschmackserlebnis versteckt sich hinter der sonnengelben Fassade dieser Zitronentarte. 

Das Rezept für die erfrischende Tarte stammt diesmal nicht aus meinem eigenen Kopf, sondern aus dem Kopf von Karin. Karin bloggt auf einem meiner liebsten Blogs über's Backen: Lisbeths Cupcakes und Cookies. Da habt ihr sicherlich schon den einen oder anderen Blick reingeworfen. Falls nicht, solltet ihr das dringend tun. Denn ihr Blog ist wirklich toll. Sie macht ganz tolle Kuchen, Cupcakes, Zuckerblümchen und wunderschöne Torten. Hach, ich könnte den ganzen Tag ihre Rezepte durchstöbern. Aber ich gerate ins Schwärmen und komme von meinem eigenen Blogpost ab. Also zurück zur Tarte; zur superleckeren Zitronentarte nach einem Rezept von Lisbeths.

Diese sonnige, köstliche Tarte zaubert Farbe in trübe Sommertage. Also ran an die Zitronen und los geht's. Hier kommt für euch das Rezept für eine süß-saure Zitronentarte.

Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
185 g Butter
150 g Zucker
180 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
2 EL Zitronenschale
3 Eier
3 Eigelb
  1. Für den Mürbeteig verknetet ihr Mehl, Zucker, Butter, Ei und Salz miteinander. Den fertigen Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie und parkt ihn für gute 30 Minuten im Kühlschrank.
  2. Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen.
  3. Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Fläche flach ausrollen und anschließend in eine gefettete Tarteform legen. Leicht andrücken und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  4. Auf mittlerer Schiene für ca. 20 - 25 Minuten im Ofen backen.
  5. Für die Füllung schmelzt ihr die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze.
  6. Den Zucker einrieseln lassen und gut mit der Butter verrühren.
  7. Zitronensaft und Zitronenschale unterrühren.
  8. Eier hinzufügen und solange rühren bis eine cremige Masse entstanden ist.
  9. Das Ganze durch ein feines Sieb streichen und auf den fertigen Mürbeteigboden geben.
  10. Für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  11. Fertig ist die superleckere, sommerliche Zitronentarte!

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken