logo

Am heutigen Sonntag gibt es sonnige Muffins mit extra viel Orange für euch. Absolut passend für jede Jahreszeit! Was meint ihr?

Ich bin immer noch im Frühlingsfieber! Denn wenn Frühling ist, ist der Sommer nicht weit. Lange Spaziergänge in der Sonne, im Gartencenter nach neuen Pflänzchen schauen und im Beet arbeiten - hach, wie ich mich darauf freue! (Wenn nur diese Insekten-Viecher nicht wären...) Leider ist das Wetter bei uns im Ruhrgebiet heute so gar nicht frühlingshaft und sonntäglich, aber da ich ohnehin verschnupft bin, komme ich damit klar. Ich hole mir die Sonne einfach mit diesen leckeren Muffins nach Hause.

Diese leckeren Orangenmuffins könnt ihr natürlich auch mit Zitrone machen, wenn ihr das lieber mögt. Das schmeckt ganz sicher genau so gut! Wenn ihr Schoko-Fans seid, passt natürlich auch noch ein bisschen gehackte, weiße oder Zartbitter-Schokolade. Ooohhh...das klingt lecker, da werde ich wohl direkt nächste Woche noch eine Ladung backen.

So...jetzt kommt auch endlich das Rezept für meine Sommerlaune-Muffins.

150 g Zucker
300 g Mehl
1 TL Natron
2 TL Backpulver
125 g Butter
200 g Joghurt
150 ml Orangensaft
2 TL Orangenschale
1 paar Tropfen Orangen-Aroma
2 Eier
  1. Zuerst heizt ihr mal den Backofen auf 200°C vor und bestückt euer Muffinblech (oder ein normales Backblech) mit ca. 15 Papierförmchen.
  2. Nun mischt ihr Zucker, Mehl, Natron und Backpulver und gebt die Butter in kleinen Stückchen dazu. So lange rühren, bis alles bröselig ist.
  3. Joghurt, Orangensaft, Orangenschale und Aroma in einer zweiten Schüssel verrühren. Die Eier dazugeben und gut rühren.
  4. Nun gebt ihr die Joghurt-Ei-Masse zur Mehlmischung und hebt sie vorsichtig unter. Nehmt hierzu am besten nur einen Kochlöffel und lasst eure Küchenmaschinen und Rührgeräte stehen. Das macht das Ganze etwas fluffiger.
  5. Die Muffinförmchen zu ca. 2/3 mit dem Teig füllen und für ca. 15-20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob sie durch sind.
  6. Mit etwas Puderzucker bestreuen und - für alle, die, wie ich, auf Deko stehen - mit einem Stückchen Orange dekorieren.

Tipp: Wer es etwas saftiger mag, tunkt die Muffins kopfüber in ein Orangensaft-Bad. Das sorgt für noch mehr Orangengeschmack.

Und jetzt: viel Spaß beim Nachbacken! Ich wünsche euch noch ein gemütliches Restwochenende.

Ach und ich freue mich immer sehr über Kommentare! ;)

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken