logo

Ich kann dieses Backbuch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Deswegen gibt's heute wieder ein Rezept aus dem Buch von Roy Fares.

Diese Cookies sind die perfekte Komposition aus süß, salzig und erdnussig. Ich persönlich liebe alles was süß und gleichzeitig salzig ist. Schon in meiner Kindheit habe ich das Sundae mit Schokosoße am liebsten mit Pommes gegessen. Und gesalzene Chips kombiniere ich gern mit einem Stück Schokolade - 2 Chips mit einem Stückchen Schoki in der Mitte; ein Chips-Schokoladen-Sandwich sozusagen. Einfach lecker! 

Und so ist es kein Wunder, dass ich auf Peanutbutter-Cookies stehe. Die süßen Kekse mit den salzigen Erdnüssen - einfach genial! Sollten Erdnuss-Allergiker unter uns sein: Sorry! Allen Nicht-Allergikern kann ich diese Kekse nur wärmstens ans Herz legen. Aber Achtung, sie sind schneller weg, als ihr gucken könnt!

Hier kommt das Rezept für ca. 26 Kekse...

120 g zimmerwarme Butter
120 g stückige Erdnussbutter
100 g Zucker
70 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
240 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
1 zimmerwarmes Ei
1 EL Milch
ca. 80-100 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
  1. Zuerst rührt ihr Butter, Erdnussbutter, Zucker, Vanillezucker und braunen Zucker schön schaumig.
  2. Ei und Milch hinzufügen und unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer anderen Schüssel mischen und anschließend zur Butter-Masse geben. Alles ordentlich verrühren. 
  4. Zum Schluss die gehackten Erdnüsse dazugeben und unterheben.
  5. Teig naschen! Lecker, oder?
  6. Während ihr den Teig zu ca. 26 Kugeln formt, kann der Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Die Teigkugeln legt ihr mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Etwas platt drücken und mit Erdnüssen dekorieren.
  8. Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Sie sollten etwas Farbe bekommen.
  9. Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Das war das aktuelle Sonntagsrezept. Nächste Woche gibt es Erdbeerkuchen, da die fruchtigen kleinen Dinger ja momentan Saison haben. Da kommt halt keiner dran vorbei; besonders ich nicht. 

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag mit hoffentlich doch noch ein bisschen Sonne. Bei uns bahnt sie sich gerade ihren Weg durch die graue Wolkendecke... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken