logo

Ich mag Tartes ziemlich gerne. Sie sind meistens relativ leicht und luftig und das ist in der Kombination mit einem knackigen Mürbeteigboden einfach unschlagbar.

Beim Backen dieser Tarte habe ich festgestellt, dass ich eigentlich viel zu selten Tartes mache. Irgendwie ist mir die Vorstellung davon, erst einen Mürbeteig und dann noch eine Füllung zu machen, immer zu aufwändig. Dabei ist es gar nicht so viel Arbeit. So ein Mürbeteig ist ja schnell gemacht und dieser hier muss noch nicht mal gekühlt werden, weil er sich ganz hervorragend verarbeiten lässt. Auch dass man den Mürbeteigboden erst für ein paar Minuten ohne Füllung - sozusagen solo - in den Ofen schieben muss, ist gar nicht so zeitaufwändig. Denn in der Zwischenzeit kann man hervorragend die Füllung vorbereiten. Und die weiche, luftige Füllung ist die perfekte Ergänzung zu dem knusprigen Mürbeteigboden.

Bei dieser leckeren Mandel Amarettini Tarte ist die Füllung besonders locker und sooo lecker. Sie schmeckt nach Mandeln und nach Amarettinis. Sie schmeckt nach Urlaub, nach Sommer und einfach richtig gut. Sie erinnert an eine spanische Mandeltarte, aber auch an italienisches Mandelgebäck und ist somit irgendwie eine Mischung aus Italien und Spanien. Und irgendwie schürt diese Tarte mein Fernweh und lässt mich von Strand, Meer und Sonne träumen. 

Vielleicht habt ihr euren Sommerurlaub schon geplant und wollt euch darauf einstimmen? Oder ihr träumt von Urlaub, so wie ich? Was auch immer bei euch zutrifft, diese Tarte ist perfekt für jedes Sommerkind mit einer Vorliebe für Mandeln. Und da der Sommer seit ein paar Tagen wieder zurückgekehrt ist und wir so zumindest ein bisschen Sonne auf Balkonien genießen können, gibt es jetzt das Rezept für diese köstliche Urlaubs-Tarte für euch:

Zutaten

Für den Mürbeteigboden:
80 g Butter
80 g Zucker
1 Eigelb
150 g Mehl
1 TL Orangenschale (fertig oder von einer Bio-Orange)
1 Prise Salz
1 EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
100 g Rohrohrzucker
100 g weiche Butter
2 Eier
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Mehl
2 TL Orangenschale
80 g Amarettini

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Mürbeteig verknetet ihr alle Zutaten zu einem glatten Teig. Den fertigen Teig verteilt ihr in einer Tarteform und zwar so, dass der Rand und der Boden gleichmäßig verdeckt sind. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und das Ganze für ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  3. Für die Füllung die Butter mit dem Zucker schaumig rühren.
  4. Die Eier hinzufügen und gut unterrühren.
  5. Die Amarettinis grob zerbröseln.
  6. Die Amarettini-Brösel und die restlichen Zutaten zur Masse geben und unterrühren.
  7. Die Masse in den vorgebackenen Mürbeteigboden geben und die Tarte für ca. 30 Minuten backen.
  8. Die fertige Tarte auskühlen lassen und mit Puderzucker und Amarettinis verzieren.
  9. Fertig ist die köstliche Mandel Amarettini Tarte!

Ich hoffe, die Tarte schmeckt euch genauso gut wie mir und bringt euch in Urlaubsstimmung. Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken