logo

Birnen passen ganz hervorragend zu Schokolade und da man im Frühherbst an Birnen gar nicht vorbeikommt, gibt es dieses Birnen-Rezept für euch.

Da ich gerne frisches Obst im Kuchen verarbeite, habe ich auch bei dieser köstlichen Tarte frische Birnen verwendet. Birnen aus der Dose tun es aber sicher auch. Die Tarte ist herrlich schokoladig, schön süß und fruchtig. Die Birnen sorgen dafür, dass die Füllung wunderbar saftig ist. Allerdings hat es Stückchen dieser Schokoladen-Birnen-Tarte in sich. Sie ist ordentlich mächtig, aber dabei soooo lecker. 

Bei dem Wort "Tarte" ist der ein oder andere unter euch bestimmt gedanklich schon raus. Aber nicht so schnell... Diese Tarte ist absolut unkompliziert und überraschend schnell gemacht. Wenn man die Birnen, anstatt sie in Scheiben zu schneiden, nur halbiert oder bereits halbierte Birnen aus der Dose nimmt, geht's sogar noch schneller. Also nicht abschrecken lassen, sondern ausprobieren. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen!

Damit ihr euch überzeugen könnt, dass ich hier keinen Quatsch erzähle, bekommt ihr natürlich auch das Rezept. Und zwar jetzt und hier:

Für den Mürbeteigboden:
100 g Butter
1 Prise Salz
60 g Zucker
150 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse
4 EL Wasser
Für die Füllung:
75 g Butter
75 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
150 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Backkakao
2 EL Amaretto
ca. 4 Birnen
  1. Falls ihr frische Birnen nehmt, macht euch zuerst an die Schälarbeit. Birnen schälen, entkernen und in die gewünschte Form schneiden. Gut abtropfen lassen.
  2. Für den Mürbeteigboden rührt ihr zuerst die Butter mit einer Prise Salz und die Zucker schaumig. 
  3. Dann fügt ihr Mehl, Nüsse und Wasser hinzu und verknetet das Ganze zu einem geschmeidigen Mürbeteig.
  4. Den fertigen Teig in einer Tarte- oder Springform am Boden und am Rand festdrücken und für eine halbe Stunde im Kühlschrank parken.
  5. In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen schon mal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Dann rührt ihr Butter und Zucker schaumig und fügt die Eigelbe einzeln hinzu.
  7. Kakao, Nüsse und Amaretto unterrühren.
  8. Eiweiß steif schlagen, zur Butter-Zucker-Masse geben und langsam unterheben.
  9. Den Teig auf den Mürbeteigboden geben, gleichmäßig verstreichen und dann die Birnen darauf verteilen. Etwas braunen Zucker darüber streuen.
  10. Das Ganze für ca. 30 Minuten im Ofen backen.
  11. Und fertig ist eure Schokoladen-Birnen-Tarte.

Und? Hab ich zu viel versprochen? Ist diese Tarte nicht schnell gemacht?! Und sie schmeckt köstlich!

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken