logo

Dieser Käsekuchen ist sooooo lecker! Er ist super cremig, hat einen karamelligen Boden und schmeckt einfach nur köstlich.

Der Clou an diesem Käsekuchen ist der Boden. Der besteht nämlich nicht nur aus zerkrümelten Keksen und geschmolzener Butter. Nein - da kommt auch noch Zucker in den Boden. Und bevor die Creme drauf kommt, darf sich der Boden eine kurze Weile alleine im Ofen aufhalten. Was passiert da? Der Zucker karamellisiert und somit bildet sich eine leckere, karamellig-süße Schicht. 

Erst dann darf die Cheesecake-Masse obendrauf und mit in den Ofen. Und hier besteht die Käsekuchen-Creme nicht nur aus Frischkäse, sondern auch aus Sauerrahm. Ich sag's euch: das macht den Unterschied. Die Creme ist soooo cremig. Man möchte sich hineinsetzen und nicht mehr aufstehen. Aber Vorsicht - unterschätzt nicht die Mächtigkeit dieses Kuchens! Die Zutaten bleiben nämlich leider nicht ohne gewisse Nebenwirkungen. Aber so habt ihr länger was davon.

Na, seid ihr jetzt neugierig auf das Rezept? Dann will euch mal nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt das Rezept für den absolut genialsten Käsekuchen nach einem kanadischen Rezept, dass ich bei Canadian Living gefunden und etwas abgewandelt habe.

Für den Boden:
1 Packung (200 g) Vollkornbutterkekse
50 g brauner Zucker
2 EL geschmolzene Butter
Für die Cheesecake-Creme:
500 g Frischkäse
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 EL Orangensaft (frisch gepresst)
2 TL Orangenschale
1 Prise Salz
700 g Sauerrahm
  1. Zuerst heizt ihr den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Die Butter im Topf oder in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.
  3. Dann zerkrümelt ihr die Kekse. Dazu kommen sie in einen Gefrierbeutel und entweder rollt ihr mehrmals ein Nudelholz darüber oder ihr schnappt euch einen Schnitzelklopfer oder einen einfachen Hammer und lasst all eure Aggressionen an den Keksen aus. 
  4. Wenn die Kekse schön fein zerkrümelt sind, mischt ihr den Zucker und die geschmolzene Butter unter. 
  5. Dann gebt ihr die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand eingefettete Springform und drückt alles gut fest. Die Springform von außen gut in Alufolie einwickeln. Dann kommt der Boden für ca. 10 Minuten in den Ofen.
  6. In der Zwischenzeit rührt ihr den Frischkäse cremig und gebt anschließend den Zucker und Vanillezucker dazu. Alles gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  7. Jetzt die Eier einzeln unterrühren.
  8. Orangensaft, Orangenschale und Salz hinzufügen und verrühren.
  9. Zum Schluss den Sauerrahm dazu geben und nochmals gut rühren.
  10. Die Cheesecake-Creme auf den Boden geben und die in Alufolie gewickelte Springform in ein tiefes Blech stellen. Das Blech mit Wasser füllen.
  11. Für ca. 60 - 90 Minuten backen. Der Kuchen soll keine Farbe bekommen. Prüft nach ca. 1 Stunde durch leichtes Drücken mit einem Finger, ob der Kuchen fest geworden ist. Sollte er noch arg "wabbeln" lasst ihn noch etwas im Ofen.
  12. Ist der Kuchen fertig gebacken, löst ihr ihn mit einem Messer vom Rand der Springform. Lasst ihn noch ca. 1 Stunde in seinem Wasserbad im Ofen ruhen.
  13. Erst dann befreit ihr euren Cheesecake und lasst ihn (ohne Alufolie, aber in der Springform) auf einem Gitter auskühlen.
  14. Und fertig! Dazu passen Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen oder was auch immer ihr mögt. Guten Appetit!

Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Naschen des köstlichsten Cheesecakes ever!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken