logo

Was ist euer Lieblingskuchen? Torte, Käsekuchen, Rührkuchen, Obstkuchen?

Habt ihr so einen Kuchen, den ihr allen anderen vorziehen würdet? Also wenn ihr auf einer einsamen Insel ausgesetzt werdet und nur einen Kuchen mitnehmen dürftet, welcher wäre das? Oder esst ihr einfach jeden Kuchen gern? 

Bei mir ist es - neben Zitronenkuchen - der Kirsch-Streuselkuchen. Ist es schon immer gewesen und wird's immer sein. Wenn es irgendwie Kirsch-Streuselkuchen gibt, kann ich einfach nicht widerstehen. Und auf eine einsame Insel würde ich definitiv ein riesiges Blech Kirsch-Streuselkuchen mitnehmen. Natürlich nach Mr. D und DeeDee....

Ich probiere immer wieder gerne neue Kirsch-Streuselrezepte aus. Allerdings variiere ich da eher was den Boden betrifft. Bei den Streuseln läuft es dann doch meistens wieder auf Omas Rezept hinaus. Omas Streusel sind einfach die besten. Beim Boden habe ich mich diesmal an ein Rezept von der lieben Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe gehalten. Und der Boden ist echt der Knaller! Locker, luftig und einfach lecker. Den müsst ihr auf jeden Fall ausprobieren. 

Bei den Streuseln habe ich, wie gesagt, wieder Omas Rezept genommen. Knusprige, butterige Streusel mit Mandeln. Die passen perfekt zu Kirschkuchen. Als kleines Extra habe ich noch Mandelstifte drüber gestreut, die sorgen für ein bisschen Knackigkeit. Ich war kurz davor auch noch Marzipan unter die Streusel zu machen, dachte dann aber, dass das doch ein bisschen zu viel Weihnachten im Hochsommer ist. Aber im Herbst/Winter werde ich das auf jeden Fall tun. Weil Marzipan passt jawohl ebenfalls einfach perfekt zu Kirschen, oder?

Natürlich lassen sich die Kirschen durch jedes andere Obst ersetzen. Da gerade Brombeerzeit ist, könnte ich mir auch die wunderbar in diesem Kuchen vorstellen. Das bleibt ganz euch überlassen. Aber Kirschen sind halt einfach mega lecker. Deswegen gibt's jetzt hier das Kirsch-Streuselkuchen-Rezept für euch. 

175 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier (L)
175 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
500 g frische Kirschen
80 g kalte Butter
100 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
50 g gemahlene Mandeln
1 Hand voll Mandelstifte oder -blättchen
  1. Die frischen Kirschen von Kernen und Stielen befreien. Das geht ganz gut mit einer Haarnadel; ich habe einen Maiskolbenpiekser dazu benutzt. Diese Dinger womit man die gegrillten Maiskolben halten kann. Funktioniert ganz gut.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen und die Seiten gut einfetten. 
  3. Für die Streusel verknetet ihr 80 g kalte Butter, 100 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Ei und 50 g gemahlene Mandeln miteinander bis sie eine streuselige Masse ergeben. Die fertigen Streusel im Kühlschrank zwischenlagern und dann den Boden zubereiten.
  4. Dafür rührt ihr Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig. 
  5. Die Eier einzeln unterrühren.
  6. Zum Schluss Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen. Alles gut verrühren.
  7. Den fertigen Teig in die Springform geben und glatt streichen.
  8. Jetzt die Kirschen darauf verteilen und mit Omas Streuseln bestreuen und ein paar Mandelstifte darüber geben.
  9. Das Ganze für ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  10. Etwas auskühlen lassen und anschließend probieren.

Jetzt habt ihr mein Rezept für einen Einsame-Insel-Kuchen. Verratet ihr mir eure Lieblingskuchen? Ich würde mich freuen! Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und einen gemütlichen Sonntag.  

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken