logo

Die Vorweihnachtszeit beginnt und da schon alle im Weihnachtsbackfieber sind, mach ich auch mit.

Ich fange allerdings nicht mit Plätzchen an, sondern mit einem leckeren Kuchen, der sich hervorragend an jedem Adventsonntag auf dem Kaffeetisch macht. Es gibt Lebkuchen-Kuchen. Klingt komisch, ist aber richtig lecker. Es ist ein hübscher Gugelhupf und im Teig verstecken sich Schoko-Lebkuchen. Ein Kuchen mit Kuchenfüllung sozusagen. Sooo lecker und wunderbar weihnachtlich.

Wenn ihr schon in weihnachtlicher Stimmung seid, aber eure Umwelt noch nicht so richtig mitmachen will, dann hilft dieser Lebkuchen Gugelhupf. Versteckter Lebkuchen bringt eure Familie und Freunde schon in die richtige Stimmung.

Damit ihr jetzt auch alle in Weihnachtsstimmung versetzen könnt, bekommt ihr natürlich das Rezept für meinen vorweihnachtlichen Lebkuchen Gugelhupf:

250 g Butter
150 g Zucker
50 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
2 EL Milch
2 EL Amaretto
3 Schoko-Lebkuchen (Herzen, Sterne, Brezeln)
etwas Puderzucker
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Gugelhupfform gut einfetten und dann mit Mehl ausstreuen.
  3. Butter, braunen Zucker, weißen Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Die Eier einzeln hinzufügen und jedes gut unterrühren.
  5. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und eine Prise Salz vermischen.
  6. 2 EL Milch und 2 EL Amaretto mischen.
  7. Die Mehl- und die Milch-Mischung portionsweise abwechselnd zum Teig geben und gut verrühren. 
  8. Drei Schoko-Lebkuchen zerkrümeln und dazu geben.
  9. Nochmal rühren und dann den Teig in die Gugelhupf-Form füllen. Schön glatt streichen und dann ab in den Ofen. Für ca. 55-60 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe schauen, ob der Kuchen gar ist.
  10. Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen lassen und erst nach ca. 10 Minuten daraus lösen. Sonst klebt euch der halbe Kuchen noch an der Form oder er zerbricht. 
  11. Ist der Kuchen abgekühlt, könnt ihr in mit Puderzucker bestäuben oder mit einer hübschen Glasur versehen.

Fertig ist der leckere Vorweihnachtszeit-Gugelhupf. Viel Spaß beim Backen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken