logo

Zum Muttertag am vergangenen Sonntag gab es für mein Muttertier nur das Beste.

Der etwas andere Blumenstrauß bestand aus einer Erdbeer-Zitronen-Torte mit Fondantdecke und war äußerst schmackhaft. Trotz Buttercremefüllung schmeckte sie - dank dem fluffigen Biskuitboden - locker und leicht. Erdbeeren und Zitrone sorgten für viel Fruchtigkeit. Und deswegen eignet sich diese Torte auch für sonnige, warme Tage ganz hervorragend. Prädikat "Nicht nur für Mamas geeignet!"

Auch für meine Schwiegermutter gab es solch eine leckere Torte, deswegen kann ich euch gleich zwei Blumenvarianten zeigen. Gerbera für mein Muttertier, Ranunkeln für Schwiegermutti. Selbstverständlich geht hier einfach jede Blume. Ob Pfingstrosen, Lilien oder hübsche, kleine Margeriten - das entscheidet ihr! Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr die Stiele mit etwas Fondant umwickelt, damit sie nicht direkt mit der Fondantdecke in Kontakt kommt. Zudem lassen sich die Blümchen so leichter auf der Torte festkleben.

Und hier kommt auch schon das Rezept für diese Sommer-Torte. Eins sei vorweg noch gesagt: so eine Torte braucht etwas mehr Zeit, als ein normaler Kuchen. Ihr solltet sie also nicht zwischen Tür und Angel backen, sondern nur, wenn ihr auch wirklich Ruhe und Zeit dafür habt. 

6 Eier
150 g Zucker
180 g Mehl
2 Bio-Zitronen (davon die Schale)
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
400 g Erdbeeren
200 ml Milch
50 g + 2 EL Zucker
175 g Butter
175 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
350 ml Milch
2 EL Zucker
1 Bio-Zitrone (davon die Schale)
250 g Butter
50 g Puderzucker
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuitboden schlagt ihr 6 Eier ca. 13-14 Minuten auf. Das funktioniert am besten mit der Küchenmaschine. Mit dem Handrührgerät dauert es einfach etwas länger. Den Zucker gebt ihr nach und nach hinzu. Wenn die Eier ordentlich aufgeschlagen sind, gebt ihr die abgeriebene Schal von 2 Bio-Zitronen dazu.
  3. Mehl sieben und ganz, ganz, ganz vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben. Wichtig ist hier, dass ihr das wirklich ganz ruhig und langsam macht, damit die Eier ihr Volumen nicht wieder verlieren.
  4. Habt ihr das ganze Mehl untergehoben, gebt ihr den Teig in eine gefettet Springform (20 cm Durchmesser) und backt den Biskuit für ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen. Danach den Boden aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit bereitet ihr die Buttercremes für die Füllung und zum Einstreichen der Torte vor.
  6. Für die Füllung püriert ihr zuerst 250 g Erdbeeren. 
  7. 150 ml Milch mit dem Erdbeerpüree aufkochen. 50 ml Milch mit 2 EL Zucker und 1 Pck. Vanillepuddingpulver verrühren und zu der kochenden Milch geben. Pudding laut Packungsanweisung zubereiten und abkühlen lassen.
  8. Wichtig: Den Pudding nicht zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen, sondern bei Raumtemperatur langsam abkühlen lassen!
  9. Damit sich keine Haut bildet, deckt ihr den Pudding einfach mit Frischhaltefolie ab. Diese legt ihr genau auf den Pudding.
  10. In der Zwischenzeit für die Zitronen-Buttercreme zum Einstreichen 300 ml Milch mit Zitronenschale (von 1 Bio-Zitrone) aufkochen. 2 EL Zucker, 50 ml Milch und Puddingpulver verrühren und zur kochenden Milch geben. Pudding wieder laut Packungsanweisung zubereiten und ebenfalls abkühlen lassen.
  11. 175 g weiche Butter, 175 g Frischkäse und 50 g Zucker verrühren. Den kalten Erdbeerpudding nach und nach dazugeben. Die restlichen, klein geschnittenen Erdbeeren vorsichtig unterheben. Fertig ist die Füllung.
  12. Für die Zitronen-Buttercreme, rührt ihr 250 g weiche Butter mit 50 g Puderzucker schaumig. Dann gebt ihr wieder nach und nach den abgekühlten, zimmerwarmen Pudding dazu.
  13. Nun schneidet ihr den Biskuitboden horizontal in 3 Teile, bestreicht den untersten Boden mit der Erdbeer-Buttercreme, setzt den nächsten Boden darauf und so weiter.
  14. Zum Schluss den letzten Boden darauf setzen und die Torte rundherum mit der Zitronen-Buttercreme einstreichen. Alles schön glätten; das klappt am besten mit einem Tortenspachtel und einer Teigkarte. 
  15. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen; die übriggebliebene Zitronen-Buttercreme außerhalb des Kühlschranks aufbewahren.
  16. Am nächsten Tag geht's dann an's Eindecken und an die Deko. Dafür streicht ihr die Torte noch einmal mit einer Schicht Zitronen-Buttercreme ein, bevor ihr den Fondant (ihr braucht ca. 300-400 g für eine 20cm-Torte) dünn ausrollt. Eine Backmatte aus Silikon eignet sich hier am besten als Unterlage. Zusätzlich noch etwas Stärke oder Puderzucker darauf verteilen, damit der Fondant nicht festklebt. Mit dem ausgerollten Fondant deckt ihr nun die Torte ein. Nur noch dekorieren und fertig!

Tipp: Für eine größere Torte erweitert ihr den Biskuitteig einfach. Hier gilt: pro 2-3 cm mehr Durchmesser, nehmt ihr 1 Ei mehr. Pro Ei gebt ihr dann noch 25 g mehr Mehl und Zucker dazu. So könnt ihr in der Größe eurer Torte variieren.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken